BuiltWithNOF

Vogelspinnen

Spinnen gehören schon seit jeher zu den meist gehaßten Tieren. Um so weniger verwunderlich ist doch dann, dass Vogelspinnen schon aufgrund ihrer Größe bei manchen Menschen wahre Panik- Reaktionen auslösen.

Poecilotheria regalis
Poecilotheria regalis auf der Hand des Verfassers

Wer sich allerdings näher mit den Tieren befaßt, merkt sehr schnell, dass es nicht die mordenden und gemeingefährlichen Monster sind, sondern vielmehr sehr interessante und faszinierende Lebewesen.

Durch ihre sehr vielfältige Lebensweise und ihre Artenvielfalt sind sie es einfach wert, dass man sich einmal näher mit ihnen beschäftigt  

 

Auch sind die Tiere nicht so giftig, wie allgemein angenommen wird. Das Gift der Vogelspinnen reicht zum Töten von Insekten und kleinen Nagetieren aus.

Dem Menschen kann das Gift nicht wirklich gefährlich werden. Die Giftwirkung ist mit dem eines Wespenstiches gleichzusetzen. Sehr schmerzhaft sind trotzdem die Wunden der recht großen ( bis zu 15 mm langen) Celizeren. Weiterhin kann die Wunde sich natürlich aufgrund der Bakterienvielfalt an den Beißwerkzeugen einer Spinne schnell und ernsthaft entzünden.

Personen die allergisch auf Insektengifte reagieren sollten natürlich auch bei Vogelspinnen sehr vorsichtig sein. Hier kann ein Biss, aufgrund der allergischen Reaktion, lebensbedrohliche Folgen haben. Eine sofortige ärztliche Überwachung im Krankenhaus ist dann zweckmäßig !!

 Einige Vogelspinnen (z.B. Brachypelma, Lasiodora oder auch Avicularia ) verteidigen sich mittels Brennhaaren. Diese werden dem Störenfried dann oftmals entgegengeschleudert. Die Reizwirkung ist wirklich gut !!! Allerdings verschwinden die Sympthome (ahnlich Juckpulver oder Pfeffer in den Augen )  meistens nach einigen Stunden wieder. Die wirkliche Gefährlichkeit ( Giftstoffe) ist bisher noch recht unerforscht. Wenn man mit den Tieren ruhig umgeht und nicht in Behälter / Terrarien hineninbläst ist keine Belästigung für den Tierhalter festzustellen.

 

[Exoten-Online] [Exoten im Garten] [Chameleons] [Leguane] [Vogelspinnen] [Baumbewohner] [Bodenbewohner] [Unterirdische] [Futter] [Spinnenbilder] [Bartagamen] [Leopardgeckos] [Schildkröten] [Exoten im Haus] [Wintergarten] [Links] [Über mich] [Haftungsausschuß]