BuiltWithNOF

 

Exoten im  Garten

Viele exotische Pflanzen können weit aus mehr vertragen als man im allgemeinen vermutet. So gibt es Palmen und Bananen denen man eine recht hohe Frostverträglichkeit nachsagt. Dies war auch der Grund, warum ich schon vor längerer Zeit mit dem Auspflanzen von mehr oder weniger exotischen Pflanzen begonnen habe.

 

Damit die Pflanzen den mitteleuropäischen (Norddeutschen) Winter überleben können, müssen allerdings teilweise relativ aufwendige Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Bei einigen Pflanzen reicht das starke Mulchen aus, andere benötigen ein Regenschutz oder eine notdürftige Heizung. Als Heizungen haben sich Glühbirnen in Verbindung mit einem Frostwächter bewährt.

Aufgrund ökologischer Gründe verzichte ich allerdings auf einen  solchen aktiven Winterschutz in Form einer Heizung.

 

Oftmals ist auch das Mikroklima bzw. der Standort im eigenen Garten entscheidend für einen Erfolg oder Mißerfolg.

 

Dass eine Pflanze den Winter nicht übersteht, muß man natürlich verkraften können.

 

Werbung - Exotischer Garten - www.ExoGa.de

[Exoten-Online] [Exoten im Garten] [Palmen] [Bananen] [Kakteen] [Kiwi] [Pinien] [Feigen] [Chameleons] [Leguane] [Vogelspinnen] [Bartagamen] [Leopardgeckos] [Schildkröten] [Exoten im Haus] [Wintergarten] [Links] [Über mich] [Haftungsausschuß]